Verwalten & Optimieren Ihrer Kontaktdatenbank

Bei der regelmäßigen Pflege Ihrer Kontaktdatenbank handelt es sich um ein bewährtes Verfahren, das unbedingt empfohlen wird. Mit der Zeit können Opt-in-Kontaktlisten veralten oder an Effizienz verlieren, wenn die Kontakte ihre E-Mail-Adressen nicht mehr nutzen oder das Interesse an Ihrem Inhalt verlieren.

Zweck der Bereinigung Ihrer Kontaktlisten ist es, inaktive Kontakte oder solche, die sich von Ihren E-Mails nicht angesprochen fühlen, zu identifizieren und zu entfernen. Wenn Sie Kampagnen einzig an aktive, engagierte Kontakte senden, verbessern sich die Metriken für das User Engagement wie Öffnungs- und Klickraten. Dies zeigt E-Mail-Anbietern (wie Gmail, Microsoft usw.), dass Ihre E-Mails von Ihren Empfängern erwünscht sind. Im Gegenzug verbessert sich Ihre Zustellbarkeit und Ihre Kampagnen werden erfolgreicher.

Erkennen von nicht interessierten Kontakten und Kontakten mit geringem Nutzen

Jede Kontaktliste ist einzigartig und der Wert eines Kontakts hängt von Ihrer Tätigkeit ab. Es gibt jedoch mehrere gemeinsame Merkmale, mit denen Sie die Qualität Ihrer Kontakte identifizieren können: Engagement, Aktualität und Adresstyp. Wenn Sie unser Newslettersystem schon eine Zeit lang zum Sammeln von Kontakten und Senden von E-Mail-Kampagnen verwenden, können Sie Kontakte anhand Ihrer Nutzungsdaten ganz einfach nach diesen Merkmalen filtern und Kontakte mit hohem und geringem Nutzen identifizieren. Wenn Sie Ihren Kontakten noch keine E-Mails mit unserem Newslettersystem gesendet haben, können Sie sie auch in einer anderen Anwendung filtern und ähnliche Daten von einem früheren E-Mail-Serviceprovider oder aus Ihren eigenen Aufzeichnungen verwenden.

1. Vergangene Zeit seit dem letzten Öffnen oder Anklicken einer E-Mail

Kontakte, die Ihre E-Mails ignorieren, indem sie sie nicht öffnen oder anklicken, sind nicht an Ihrem Inhalt oder Ihrem Geschäft interessiert. Sehen Sie dies als Chance, Ihre Anstrengungen neu auf die Kontakte mit dem größten Interesse an Ihrem Angebot auszurichten! Wenn Sie diesen Filter auf Ihre Liste anwenden, lautet eine gute Faustregel, Kontakte zu entfernen, die in den letzten 6 Monaten keine E-Mail geöffnet oder innerhalb eines Jahres keine E-Mail angeklickt haben. Rufen Sie in Ihrem Newsletter-Konto die Registerkarte Kampagnen auf und öffnen Sie die Seite Kontakte im linken Menü. Klicken Sie auf die orange Schaltfläche Erweiterte Suche & Segmentierung, um die Filteroptionen anzuzeigen. In den Bedingungen für die „EMAIL-Kampagne“ können Sie nach „E-MAIL-Nichtlesern“ und „EMAIL-Nichtklickern“ filtern. Wählen Sie in der Datumsauswahl die Bedingung „Zwischen“ und den Zeitraum in Tagen für die Suche. Im Beispiel unten haben wir Kontakte gesucht, die in den letzten 6 Monaten (180 Tagen) keine E-Mail-Kampagne geöffnet haben.

2. Datum des Hinzufügens zu Ihrer Kontaktliste

Kontakte, die vor mehr als zwei Jahren zu Ihrer Kontaktliste hinzugefügt wurden, reagieren mit der geringsten Wahrscheinlichkeit auf Ihre E-Mails. Filtern Sie für eine umfassende Bereinigung nach Kontakten, die älter sind als zwei Jahre, oder nach solchen, die älter sind als zwei Jahre und keinen Kauf getätigt haben. Paaren Sie die Bedingung „Datum des Hinzufügens“ mit der Bedingung „Zwischen“, um Kontakte zu identifizieren, die in einem bestimmten Zeitraum hinzugefügt wurden. Im Beispiel unten haben wir Kontakte gesucht, die vor mehr als zwei Jahren (730 Tagen) zu einer Liste hinzugefügt wurden.

3. Funktionsbezogene E-Mail-Adressen

Generische E-Mail-Adressen wie contact@xyz.com, admin@, vertrieb@, noreply@ usw. werden meist nicht überwacht und in der Regel von Teams geteilt. Das bedeutet, dass sie nicht von einer bestimmten Person genutzt werden und dass die Engagement-Raten der an diese Adressen versendeten Nachrichten höchstwahrscheinlich sehr niedrig sind. Um Kontakte zu suchen, deren E-Mail-Adressen spezifische Begriffe wie kontakt, vertrieb, oder noreply enthalten, schließen Sie das Fenster für die Suchbedingungen und geben Sie das Schlagwort in das normale Suchfeld ein. Im Beispiel unten haben wir Kontakte gesucht, die den generischen Begriff kontakt enthalten.

Entfernen von E-Mail-Adressen aus Ihrer Newsletter-Kontaktliste

Die Schritte zum Entfernen von Kontakten aus Ihrer Newsletter-Liste unterscheiden sich je nach gewählter Filtermethode.

Entfernen vom Newslettersystem gefilterten Kontakten

Wenden Sie Ihren bevorzugten Filter an und aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der oberen Reihe Ihrer Suchergebnisse, um alle Kontakte auszuwählen, die Ihren Kriterien entsprechen. Klicken Sie als nächstes auf Aktion und wählen Sie Zur schwarzen Liste hinzufügen.

Diese Aktion setzt die Kontakte auf die schwarze Liste, um sicherzustellen, dass sie keine E-Mails mehr erhalten.

Entfernen von Kontakten in einer CSV-Datei

Wenn Sie außerhalb vom Newslettersytem eine Liste mit Kontakten von geringem Nutzen gepflegt haben, ist es wichtig, sie als schwarze Liste in Ihr Newsletter-Konto hochzuladen. Befolgen Sie die Schritte in dieser Anleitung, um eine Datei für die schwarze Liste hochzuladen.