Erstellung Ihrer ersten E-Mail-Kampagne

Wir werden Ihnen beim Start Ihrer ersten E-Mail-Kampagne helfen.

Um eine Kampagne zu starten, müssen Sie mehrere Schritte durchlaufen. Hier werden wir uns auf die grundlegenden Funktionen konzentrieren. Die folgenden Tutorials beschreiben im Detail die erweiterten Funktionen, die die Leistungsstärke vom Newslettersystem ausmachen.

1. Beginnen Sie mit dem Import Ihrer Kontakte.

Klicken Sie oben in der Navigation neben dem Logo auf den Reiter Kontakte wie nachstehend dargestellt:

Sie können alle Ihre Kontakte über TXT- oder CSV-Dateien importieren (Punkt 2) oder manuell einen Kontakt hinzufügen (Punkt 1). Damit beim Import Ihrer Datei Sonderzeichen berücksichtigt werden, vergewissern Sie sich, dass Sie sie im CSV-Format (Comma delimited) oder (Comma separated value) (*.csv) speichern.

Ein Ordner enthält mehrere Kontaktlisten. Bei einer Liste handelt es sich um eine Datenbank, in der Sie Ihre Kontakte und die zugehörigen Informationen speichern (Name, Vorname, Telefonnummer …).

Wenn Sie neue Ordner und/oder neue Listen erstellen möchten, rufen Sie die Registerkarte „Listen“ auf.

In dem Dropdown-Feld auf „Neuen Ordner erstellen“ klicken, Name des Ordners eingeben und Enter drücken.

Wenn Sie eine neue Empfängerliste erstellen möchten: auf der rechten Seite den Button „Eine neue Liste erstellen“ klicken. Auf der nächsten Seite einen Name für die neue Liste definieren und „Leere Liste erstellen“ klicken.

Danach können Sie, wie oben beschrieben, entweder einen neuen Kontakt manuell eingeben oder eine CSV-Liste importieren. Diese Kontakte sind dann in dieser Empfängerliste gespeichert, und können bei Ihrem Newsletterversand gewählt werden.

2. Erstellen Sie jetzt Ihre Kampagne.

Rufen Sie die Registerkarte „Kampagnen“ auf, überprüfen Sie, dass links „E-Mail-Kampagnen“ ausgewählt wurde und klicken Sie auf „Eine neue Kampagne erstellen“.

2.1. Legen Sie als Erstes die Parameter Ihrer Kampagne fest.

1. Name der Kampagne: Dieser Name ist nur für den Newsletter-Benutzer sichtbar. Die Empfänger Ihrer Kampagne können ihn nicht sehen.

2. Betreff: Hierbei handelt es sich um den Betreff der E-Mail, den der Empfänger direkt in seinem Posteingang sieht. Dieses Element ist somit entscheidend, um ihn zum Öffnen der Nachricht zu bewegen.

3. Absender: Standardmäßig wird die E-Mail-Adresse des Absenders verwendet. Wir empfehlen, dieses Feld zu personalisieren, da es ebenfalls entscheidend dafür ist, ob der Empfänger Ihre E-Mail öffnet.

4. Absender-E-Mail-Adresse: Sie ermöglicht es Ihren Abonnenten, Sie wiederzuerkennen. Sie können den Standardwert Ihres Kontos beibehalten oder einen spezifischen Absender hinzufügen

2.2. Nun folgt ein entscheidender Schritt: die grafische Gestaltung.

Ihnen stehen 3 Tools zur Auswahl, um Ihren Newsletter zu erstellen:

1. Ein erweiterter Newsletter-Editor: Er setzt keinerlei HTML-Kenntnisse voraus und ermöglicht es, noch raffiniertere Newsletter zu erstellen.

2. Ein Standard Editor

3. Ein HTML-Editor mit einer Wysiwyg-Benutzeroberfläche

Sie können einen „Testversand“ durchführen und Ihre Kampagne als Test versenden.

2.3. Legen Sie jetzt Ihre Empfänger fest

A) Wählen Sie Ihre Empfängerliste.

B) Durch die Segmentierung könne Sie einen Suchfilter auf die Kontaktliste anwenden (z. B.: Öffner der letzten Aussendung oder Klicker der letzten Aussendung).

2.4. Versenden oder Planen Ihrer Kampagne

Sie haben zwei Optionen:

  • Jetzt versenden
  • Für einen spezifischen Zeitpunkt programmieren